Stillvorbereitung

Stillen ist der innigste Körperkontakt zwischen Mutter und Kind den es gibt. Und das natürlichste der Welt. Stillen ist die Norm und hat somit keine Vorteile oder Nachteile, es ist das Normale ,alles andere ist daran orientiert und kann niemals das Gleiche sein. Jede Frau entscheidet selber, ob sie stillen möchte. Um diese Entscheidung fundiert treffen zu können, möchte ich dir gerne Informationen mit auf den Weg gegeben. 

Das Stillen mit den ersten Kind hat nicht funktioniert? Kann es das beim Zweiten? 

Kann ich die Brust auf das Stillen vorbereiten? 

Woran merke ich das mein Kind Hunger hat? Und woran dass es satt ist? 

Gibt es Zeiten oder Zeichen auf die ich achten kann/sollte? 

Hast du noch weitere Fragen? 
Mache gerne einen Stillvorbereitungstermin mit mir aus, um danach alle deine Fragen beantwortet zu wissen. 

Stillen

Das Stillen ist der natürlichste Weg ein Baby zu ernähren. Es ist intuitiv in uns veranlagt, dass das Baby nach der Geburt die Brust sucht und saugt. (Fast) Jede Mutter kann stillen. Allerdings fehlen uns heutzutage die Vorbilder. Frauen sehen nur noch selten, wie ein Kind gestillt wird und vor allem, wie ein ganz kleines Baby gestillt wird. Uns fehlt das Dorf unter Müttern,Schwestern,Tantenetc., wo wir von klein auf, ganz nebenbei miterleben konnten, wie gestillt wird. Heute ist es oft das erstemal, dass wir ein neugeborenes Kind in „live“ sehen, wenn wir unser eigenesBaby imArmhalten. 

Das mütterliche menschliche  Stillen ist kein Instinkt und muss erst gelernt werden, das geht manchmal ganz leicht aber manchmal auch nicht. Wenn dem Tanz zwischen Mutter und Säugling etwas im Wege steht und das Stillen gelernt werden will, biete ich Unterstützung an. 

Stillen soll nicht weh tun, die weibliche Brust ist zum Stillen da. Schmerzen beim Stillen oder wunde Brustwarzen gehören nicht in die Stillbeziehung. 
Eine große Sorge kann auch sein, ob mein Baby genug Milch bekommt? 
Was mache ich, wenn ich so viel Milch habe, dass mein Baby gar nicht saugen kann? 

Kontaktiere mich gerne für eine individuelle Beratung bei dir zuhause. 

Babyschlaf

Wenn sich ein Baby zu uns auf den Weg macht, stellen wir uns vielleicht auch schon fragen zum Schlaf. Wie wird mein Baby schlafen? Schläft es von Anfang an durch oder erst nach ein paar Monaten. Und dann ist es da und wir merken das stimmt so alles gar nicht. Aber warum fragen so viele danach wie es denn nun schläft? Warum ist es mir so unangenehm das wahrheitsgemäß zu beantworten? 
 
Dass ein Baby nicht durchschläft ist ganz normal und sogar sehr gut so. Warum es evolutionsbiologisch gar nicht vorgesehen ist, dass ein Baby tief schläft und die Nacht durchschläft, wie ihr trotzdem zu mehr Schlaf kommt, wie ihr euer Kind begleiten könnt, welches Bett das für euch am besten geeignete ist und was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten sind, erfahrt ihr bei meiner artgerechten Babyschlaf Beratung oder in einem Workshop.